.


telc Hochschule
Endenicher Str. 14, 53115 Bonn, E-Mail: info@steinke-institut.de ++49(0)228-18465-0 Bürozeiten: Mo-Fr 09:00 -16:30h

Deutschkurse:
Deutsch-Präsenzkurse
Deutsch-Online-Kurse
telc-Termine
Studienkolleg:
Studienkolleg Deutsch
Termine Studienkolleg
English study college

Fremdsprachenkurse
AzubiAzubi-Vermittlung
Au-pair-Vermittlung

Übersetzungen
Firmenkurse
Impressum
Stichwortindex
Wegbeschreibung

 
Geschichte des Steinke-Instituts

 

Das Steinke-Institut wird in Bonn gegründet. Die Benennung erfolgt nach dem Schriftsteller und Träger des Bayerischen Literaturpreises Dr. Udo Steinke. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit widmete sich dieser auch der Vermittlung der deutschen Sprache an ausländische Sprachschüler am Goethe-Institut. Dies stellt auch die zentralen Bindeglieder zwischen dem Institut und seinem Namensgeber dar: Sprache allgemein (Literatur, Sprachpflege), Sprachvermittlung sowie das Lernen an sich, also Bildung. Am Steinke-Institut wird auch das Andenken an Udo Steinke gepflegt sowie sein Nachlass verwaltet.

Anfänglich werden nur Deutschkurse für ausländische Lerner angeboten (DaF). Schon sehr bald weitet sich aufgrund der guten Resonanz und schnellen Etablierung des Institutes der Kundenkreis auf sehr viele verschiedene Nationen aus, so dass schon bald ein sehr „bunter“ und differenzierter Kundenkreis aus der ganzen Welt angesprochen wird.

2002

Die Raumkapazität wird auf das Doppelte erweitert. Weiterhin wird unser Dienstleistungs-Repertoire um Übersetzungen bereichert. Auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF) gibt es nun ein größeres Angebot. Es können ferner neue US-amerikanische, russische und chinesische Kooperationspartner gewonnen werden. Das Jahr stellt auch den Beginn der Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Deutschen Telekom dar. Dank dieser können ausländische Studienbewerber für die Fachhochschule der Deutschen Telekom in naturwissenschaftlichen Bereichen, Ingenieurwesen, und DaF (Deutsch als Fremdsprache) ausgebildet werden. Das Studium dort ist dann für die Studenten kostenfrei absolvierbar.

2003

Die erste Gruppe ausländischer Studienbewerber für die Fachhochschule der Deutschen Telekom in Leipzig ist fertig ausgebildet und tritt motiviert und perfekt vorbereitet ihr Studium in Leipzig an. Von diesem Jahr an schicken wir auch in allen folgenden Jahren jeweils eine Gruppe ausländischer Studienbewerber nach Leipzig.

2004

Das Institut zieht von der Graurheindorfer Straße in die Fürstenstraße um. Damit sind wir noch zentraler und noch besser für die Kunden erreichbar. Wir befinden uns nun direkt gegenüber der altehrwürdigen Universität. Es steht uns damit nun auch die vierfache Menge an Nutzungsfläche zur Verfügung.

2005

Ab dem Sommer des Jahres 2005 werden neben den Deutschkursen auch verschiedene Fremdsprachenkurse eingeführt. Zunächst werden Englisch-, Französisch-, Italienisch-, Spanisch-, Kroatisch- und Chinesischkurse angeboten. Des Weiteren werden Computerkurse eingeführt: Nun kann man Word-, Excel-, E-Mail-, Internet- oder Bildgestaltungskenntnisse erwerben oder vertiefen. Selbstverständlich ist außer auf Deutsch auch Computerunterricht in verschiedenen Fremdsprachen möglich.

2006

Wieder wird das Angebot des Institutes stark aufgestockt, indem das Repertoire an Fremdsprachenkursen erheblich vergrößert wird: Nun kann man auch Arabisch, Bulgarisch, Hebräisch, Japanisch, Latein (u.a. Latinum-Vorbereitung), Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Thailändisch, Türkisch, Ungarisch und Vietnamesisch direkt im Herzen Bonns lernen.

2007

Mittlerweile haben sich neben den Deutschkursen vor allem die Englisch-, Chinesisch-, Spanisch-, Französisch-, Niederländisch- und Polnischkurse so weit etabliert, dass wir das ganze Jahr über laufend Kurse anbieten können. Zu unseren Kunden zählen hierbei nicht nur Privatkunden, sondern auch immer mehr renommierte, große Firmen aus allen Branchen sowie Bildungs- und staatliche Einrichtungen.

Ab sofort ist es dank einer Kooperation mit dem staatlich anerkannten Studiencolleg Glauchau für die Deutschschüler möglich, direkt am Steinke- Institut die DSH-Prüfung abzulegen.

Gleichzeitig wird erfolgreich eine Koooperation mit der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn aufgenommen. Dank dieser können ausländische Studienbewerber für die Hochschule der Sparkassen- Finanzgruppe Bonn im Wirtschafts- und Finanzbereich sowie DaF ausgebildet werden.

2008

Die erste Gruppe ausländischer Studienbewerber für die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn ist fertig ausgebildet und tritt voller Elan und perfekt vorbereitet ihr Studium in Bonn an. Von diesem Semester an entsenden wir auch in allen folgenden Jahren jeweils eine Gruppe ausländischer Studenten an die Hochschule der Sparkassen- Finanzgruppe Bonn.

Auch mit der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin etabliert man eine Kooperation. Dank dieser können ausländische Studienanwärter am Steinke- Institut fachlich und sprachlich auf die vielfältigen Studiengänge aus dem sozialen Bereich sowie dem Gesundheitsbereich vorbereitet werden.

2008

Ab sofort kann man am Steinke-Institut auch die international anerkannten TOEIC- und TOEFL- Prüfungen (für die englische Sprache) ablegen sowie sich professionell auf diese vorbereiten. Ein Angebot, welches aufgrund einer starken Nachfrage vonseiten vieler Interessenten von uns eingerichtet wurde und welches sich nun einer sehr lebhaften Nachfrage erfreut.

2009

 

2010

Das Steinke-Institut eröffnet eine Niederlassung in Berlin, in zentraler Lage in der Fußgängerzone von Charlottenburg (Wilmersdorfer Straße 117)

© Steinke-Institut GmbH. Zuletzt geändert: 11.08.2023